Projekt PeBeM: Die Chance für die Pflege.

Seit Juli 2023 gibt eine neue Gesetzesgrundlage zur Personalbemessung (PeBeM) in stationären Pflegeeinrichtungen. Bereits seit Juli 2023 startete in unserer Einrichtung das Pilot Projekt zu dieser neuen PeBeM-Herausforderung auf Grundlage der Rothgang Studie der Uni Bremen mit vielen Chancen für die Pflege. Wir sind federführend mit dabei.

Die nächsten eineinhalb Jahre werden wir bei der Umsetzung des Projekts durch die Karla Kämmer Beratungsgesellschaft begleitet (www.kaemmer-beratung.de)

Alle Arbeitsabläufe und Bedürfnisse sowohl der Bewohner als auch jedes einzelnen Mitarbeiters werden hinterfragt und zukünftig in stationären Tourenplänen abgebildet. Nicht nur, dass dadurch das Personal erstmals fachgerecht und einheitlich bemessen werden kann, wir können unsere Erfordernisse zukünftig in individuellen Touren selbst ermitteln. Unsere Bewohner werden so nach ihren Vorstellungen individuell versorgt, die Mitarbeiter erhalten flexiblere Arbeitszeiten, die einhergehen mit mehr Spielraum und Planungssicherheit, dadurch wird ein entspannteres Arbeiten für alle Beteiligten möglich.

Begleiten Sie uns in dieser spannenden „Neuausrichtung für die Zukunft“ und bringen Ihr „Knowhow“ mit ein. Die Zukunft der stationären Altenpflege liegt in den Händen engagierter Mitarbeiter.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 7. September, von 10 bis 16 Uhr

Vorträge über Demenz, Gesundheits-Check und eine Vorstellung des Hauses werden geboten

Zur Feier seines 40-jährigen Bestehens lädt das Alten- und Pflegeheim Niedergirmes am Samstag, 7. September, von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. die Besucher können sich auf Sekt und Häppchen freuen. Es gibt Vorträge von Ergotherapeut Steffen Plaum (Leitung der Beschäftigung) zum Thema Demenz. Außerdem können Besucher beim Gesundheitscheck Blutdruck, Puls oder Blutzucker bestimmen lassen. Bei geführten Hausrundgängen wird das Pflegeheim vorgestellt und es kann ein Zimmer besichtigt werden.

Familie Vetter
Die Betreiberfamilie des Pflegeheims mit dem verstorbenen Gründer Edgar Vetter, Heimleiter Oliver Vetter (oben von links) und (vorne von links) Karin Vetter, Daniela Pulz und Julia Vetter

Für das Pflegeheim Niedergirmes wurde 1984 von Edgar Vetter das Gebäude aus dem Jahr 1901 zu einem Pflegeheim umgebaut und 1994 sowie im Jahr 2000 erweitert. 

Die „Altenpflege mit
Herz“ wird ergänzt durch eine großzügige Parkanlage, eine Dachterrasse und hauseigene gutbürgerliche Küche unter der Leitung von Fabian Zipp, die alle von daheim gewohnten Annehmlichkeiten erhält.

Das familiengeführte Haus bietet vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege, auch für Menschen mit Demenz. Pflegedienstleiter Lukas Krämer und sein Team legen größten Wert auf Geborgenheit im Alter, Selbstbestimmung und Individualität einer professionellen und zeitgemäßen Pflege.

Kontakt:
Alten und Pflegeheim Niedergirmes, Elisabethenstraße 49-51, 35576 Wetzlar-Niedergirmes,

Telefon 06441-93710