Das ist unser Pflegeheim!

Wir wissen: Wenn Sie Ihr eigenes Zuhause verlassen, dann sollte die neue Bleibe schon einiges zu bieten haben. Bei uns bekommen Sie nicht nur Rundum-Betreuung, kompetente Pflege und außergewöhnlichen Service, sondern auch unser Haus selbst ist absolut lebens- und liebenswert.

Unser Haus

Das Alten- und Pflegeheim „Niedergirmes“ besteht im Grunde genommen aus fünf Häusern, auch wenn man das eigentlich gar nicht merkt. Unsere drei Wohnbereiche auf vier Ebenen werden mit zwei Aufzügen verbunden. Das Haus hat 85 Betten (45 im Einzel-, 20 im Doppelzimmer). Eine große Dachterrasse und Gemeinschaftsbalkone, die in den Innenhof führen, laden zum Aufenthalt an der frischen Luft ein. Es wurde auch an die Raucher gedacht: Das große Raucherzimmer im ersten Obergeschoss wurde im Stil eines Herrenzimmers eingerichtet. Der große Multifunktionsraum (160 qm) lädt dazu ein, Veranstaltungen zur Unterhaltung der Heimgäste zu organisieren. Zur Beschäftigungstherapie (Gruppen- und Einzeltherapie) gibt es noch zwei weitere Räume. Durch Barrierefreiheit ist ein Erreichen aller Ebenen, der Gartenanlage und der Gemeinschaftsräume problemlos.

Ihr Zimmer

Egal ob Doppel- oder Einzelzimmer – Unsere Heimgäste können ihren Raum individuell und persönlich gestalten. Sie sollen sich in ihrem neuen Heim ja auch wirklich zuhause fühlen. Die Zimmer in unseren drei farbig verschieden gestalteten Wohnbereichen sind auf vier Ebenen verteilt. In den einzelnen Wohnbereichen stehen Sitzgruppen zum Verweilen, Unterhalten und zum gemütlichen Beisammensein mit Angehörigen und Besuchern bereit.

Unsere Ausstattung

Das Heim verfügt über vier zusätzliche behindertengerechte Bäder mit Lifter. Wenn eine ärztliche Verordnung besteht, kommen Krankengymnasten und Masseure zur Behandlung der Heimgäste auch in unser Haus. Natürlich steht unser hauseigener Ergotherapeut auch jederzeit für Termine zur Verfügung. Zeiten der Fußpflege und Friseur werden bekannt gegeben und auf Wunsch genutzt. Zudem haben unsere Heimgäste und Gäste im gesamten Haus einen WLAN-Zugang.

Unsere Küche

Die hauseigene und gutbürgerliche Küche, welche die Heimgäste individuell verpflegt, bietet täglich fünf Mahlzeiten, davon mittags und abends zwei Wahlgerichte. Ein Frühstücksbuffet mit Bedienung ist für uns selbstverständlich. Unsere Küche stellt täglich alle Mahlzeiten frisch für unsere Gäste her. Hier bekommen sie leckere Hausmannskost. Zudem haben wir ein sogenanntes „Polluxiergerät“. Dieses zertifizierte Gerät stellt die Eier unter Dampf und macht sie dadurch keimfrei. Wir können somit unseren Gästen weich gekochte Eier und Spiegeleier servieren, was ohne dieses Gerät aufgrund der sonst vorhandenen Salmonellengefahr nicht möglich wäre.

Unsere Spezialitäten

Unsere Heimgäste bekommen jeden Tag frische Mahlzeiten aus unserer eigenen Küche. Aber das ist noch längst nicht alles. Wir produzieren auch eine Vielzahl an Produkten, die in unserer Küche und in unserem Pflegeheim auf den Tisch kommen. Wir machen auch unseren eigenen Honig, wir pressen jedes Jahr unseren eigenen Apfelsaft, wir räuchern selbst, wir besorgen eigenhändig frisches Wild und wir haben sogar eine alte Brombeerhecke, die jedes Jahr viele Früchte trägt. Unsere Heimgäste profitieren von all diesen Spezialitäten nicht nur kulinarisch, sondern sie bereichern sogar den Alltag in unserem Heim. Die jährliche Apfelernte mit anschließendem Pressen ist immer wieder ein echtes Ereignis.

Unsere Anlage

Unser Haus liegt zwar immer noch in Wetzlar-Niedergirmes, aber trotzdem auch mitten im Grünen. Und das liegt nicht nur an unserer großzügigen Park-Anlage, in der unsere Heimgäste ausgiebig Spazierengehen können, in den Hochbeeten gärtnern oder am Grillplatz, beim Gartenhäuschen oder in unserer „Liebeslaube“ die Ruhe genießen. Wer möchte und sich fit genug fühlt, kann auch einen längeren Spaziergang in die benachbarte Grünanlage machen oder einfach durch unser belebtes Viertel wandeln. Außerdem bieten wir bei schönem Wetter mit unserem kleinen Bus auch Fahrten zum in nächster Nähe gelegenen Freizeitgrundstück an – etwa zum gemeinsamen Feiern oder Grillen. Zudem laden wir Sie ein, uns zu jeder Zeit zu besuchen und sich selbst ein Bild – auch ohne Termin – vom Haus zu machen. Kommen Sie einfach bei uns vorbei!

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 7. September, von 10 bis 16 Uhr

Vorträge über Demenz, Gesundheits-Check und eine Vorstellung des Hauses werden geboten

Zur Feier seines 40-jährigen Bestehens lädt das Alten- und Pflegeheim Niedergirmes am Samstag, 7. September, von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. die Besucher können sich auf Sekt und Häppchen freuen. Es gibt Vorträge von Ergotherapeut Steffen Plaum (Leitung der Beschäftigung) zum Thema Demenz. Außerdem können Besucher beim Gesundheitscheck Blutdruck, Puls oder Blutzucker bestimmen lassen. Bei geführten Hausrundgängen wird das Pflegeheim vorgestellt und es kann ein Zimmer besichtigt werden.

Familie Vetter
Die Betreiberfamilie des Pflegeheims mit dem verstorbenen Gründer Edgar Vetter, Heimleiter Oliver Vetter (oben von links) und (vorne von links) Karin Vetter, Daniela Pulz und Julia Vetter

Für das Pflegeheim Niedergirmes wurde 1984 von Edgar Vetter das Gebäude aus dem Jahr 1901 zu einem Pflegeheim umgebaut und 1994 sowie im Jahr 2000 erweitert. 

Die „Altenpflege mit
Herz“ wird ergänzt durch eine großzügige Parkanlage, eine Dachterrasse und hauseigene gutbürgerliche Küche unter der Leitung von Fabian Zipp, die alle von daheim gewohnten Annehmlichkeiten erhält.

Das familiengeführte Haus bietet vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege, auch für Menschen mit Demenz. Pflegedienstleiter Lukas Krämer und sein Team legen größten Wert auf Geborgenheit im Alter, Selbstbestimmung und Individualität einer professionellen und zeitgemäßen Pflege.

Kontakt:
Alten und Pflegeheim Niedergirmes, Elisabethenstraße 49-51, 35576 Wetzlar-Niedergirmes,

Telefon 06441-93710