Unsere zweite Rhein-Schifffahrt

Wir sind wieder an den Rhein gefahren. Unser Bus hat nur 9 Plätze, deshalb haben wir die Fahrt zweimal angeboten, um mehr Bewohnern ein schönes Erlebnis anzubieten. Die Anlegestelle in Lahnstein ist ideal, da direkt am Parkplatz gelegen. Mit einer Stunde Fahrzeit ist man auch schnell dort und falls etwas passieren sollte, auch schnell wieder zurück.

Das Schiff war diesmal besser besucht, da die Ferien vorbei und auch Schulklassen anwesend waren. Wir haben es uns deshalb direkt unten gemütlich gemacht. Das Wetter war dieses Mal schwül/heiß und somit haben wir in den klimatisierten Innenräumen die Fahrt besser genießen können, als auf dem Außendeck. Ein Bewohner ist zwanzig Jahre zur See gefahren, er meinte: „Ei das ist ja nix besonderes, ich war in der ganzen Welt unterwegs, außer auf Tahiti“. Bis Tahiti kamen wir zwar nicht, aber das Gläschen Wein oder Bier hat trotzdem geschmeckt.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 7. September, von 10 bis 16 Uhr

Vorträge über Demenz, Gesundheits-Check und eine Vorstellung des Hauses werden geboten

Zur Feier seines 40-jährigen Bestehens lädt das Alten- und Pflegeheim Niedergirmes am Samstag, 7. September, von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. die Besucher können sich auf Sekt und Häppchen freuen. Es gibt Vorträge von Ergotherapeut Steffen Plaum (Leitung der Beschäftigung) zum Thema Demenz. Außerdem können Besucher beim Gesundheitscheck Blutdruck, Puls oder Blutzucker bestimmen lassen. Bei geführten Hausrundgängen wird das Pflegeheim vorgestellt und es kann ein Zimmer besichtigt werden.

Familie Vetter
Die Betreiberfamilie des Pflegeheims mit dem verstorbenen Gründer Edgar Vetter, Heimleiter Oliver Vetter (oben von links) und (vorne von links) Karin Vetter, Daniela Pulz und Julia Vetter

Für das Pflegeheim Niedergirmes wurde 1984 von Edgar Vetter das Gebäude aus dem Jahr 1901 zu einem Pflegeheim umgebaut und 1994 sowie im Jahr 2000 erweitert. 

Die „Altenpflege mit
Herz“ wird ergänzt durch eine großzügige Parkanlage, eine Dachterrasse und hauseigene gutbürgerliche Küche unter der Leitung von Fabian Zipp, die alle von daheim gewohnten Annehmlichkeiten erhält.

Das familiengeführte Haus bietet vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege, auch für Menschen mit Demenz. Pflegedienstleiter Lukas Krämer und sein Team legen größten Wert auf Geborgenheit im Alter, Selbstbestimmung und Individualität einer professionellen und zeitgemäßen Pflege.

Kontakt:
Alten und Pflegeheim Niedergirmes, Elisabethenstraße 49-51, 35576 Wetzlar-Niedergirmes,

Telefon 06441-93710